Schlagwörter

, , ,

Die Weihnachtsfeiertage neigen sich schon beinahe wieder dem Ende zu, da schaltet die Premier League einen Gang höher. Der Boxing Day, vielleicht der beste Spieltag des ganzen Jahres, steht an. Dies bedeutet ein volles Programm von Mittag bis bis zum späten Abend vollgepackt mit Premier League Fußball.

Arsenal hat diesmal das Spiel am späten Nachmittag gezogen. Es geht mit einem kurzen Trip an die Küste zu Brighton. Nach unserem letzten Ausflug an die Küste Englands dürften wir diesmal auf eine hoffentlich konzentriertere Leistung der Mannschaft von Unai Emery hoffen. Nachdem man am letzten Wochenende wieder in die Siegesspur zurückgekehrt ist gilt es dies gleich heute zu bestätigen. Der Spielplan ist eng und gleiches ist die Tabellensituation. Raum für Punktverlust bleibt dort kaum.

Gegen Brighton treffen wir dabei jedoch auf einen Gegner, der bisher eine gute Saison spielt. Zwar gingen die letzten drei Spiele sämtlichst verloren jedoch kann man mit Platz dreizehn derzeit sicher ganz zufrieden sein, wenn man sich den Abstand zu den Abstiegsrängen anschaut. Im März diesen Jahres gab es für Arsenal eine knappe Niederlage im AMEX Stadium. Man ist also gewarnt, dass es kein leichter Gang werden wird.

Zu den sich bisher schon auftürmenden Verletzungsproblemen gesellt sich nun zudem eine neue. Miki wird mit einem Mittelfußbruch sechs Wochen lang ausfallen, was unsere Personaldecke weiter schrumpfen lässt und die Karten für Januar nochmals neu mischt. Zwar sind die Optionen in der Offensive für Unai Emery weiterhin weit aus rosiger als in der Defensive jedoch macht die anstehenden Vielzahl an Begegnungen ein wenig mulmig in der Magengegend.

Aber frei nach dem selbstbewussten Motto Emery´s „die nächste Begegnung ist stets die wichtigste“ werden wir heute sicherlich mit einer optimalen Aufstellung auf drei Punkte spielen. In der Offensive wird dies die Frage erneut aufwerfen, ob wir mit Mesut Özil in einem Auswärtsspiel auflaufen. Ich persönlich gehe fest davon aus. Und natürlich ebenfalls die Frage, ob wir mit Lacazette und Aubameyang antreten werden, zumal beide auch gegen Burnley bereits von Beginn an ran durften. Dies sicher alles leichter zu lösende Themen als die Formation zu finden, die uns die gegnerische Sturmreihe vom Leibe halten soll. Mustafi fällt weiter aus. Gleiches gilt für Bellerin. Ich rechne damit, dass wir KOS von Beginn an sehen werden, nachdem er ein wenig verschnaufen konnte. Wenn man Xhaka ins Mittelfeld ziehen möchte, was dringend nötig ist, so dürfte sich die Formation wie folgt darstellen:

Leno,Kolasinac,Sokratis KOS,Maitland-Niles,Xhaka,Torreira,Özil,Iwobi,Auba,Laca

Es wurde viel diskutiert, ob Torreira riskiert wird mit Blick auf eine mögliche Gelbsperre und unsere Begegnung bei Pool. Ich denke Emery wird versuchen in Brighton die drei Punkt zu holen, weil er weiß, dass ein Spiel in Liverpool derzeit ohnehin ein absolut harter Brocken wird und man insbesondere um solche Topspiele herum konstant dreifach punkten muss.

Wie bereits gesagt bietet die Premier League am heutigen Boxing Day alles an was man sich als Fußball Fan wünscht. DAZN zeigt dabei alle Spiele, zur Nachmittagszeit sogar exklusiv als Konferenz.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris