Schlagwörter
Zurück am Flughafen vorm Boarding muss ein kurzer Bericht zum gestrigen Sieg gegen Manchester United noch drinsitzen. Es war mal wieder ein ereignisreicher Spieltag. Beginnend mit ein paar Pints in der Arsenal Tavern und der Punktverlust von Chelsea hin zum feierlichen Abschluss im Tollington Pub. Ein rund um perfekter Fußballtag in London eben.
Aber widmen wir uns dem Spiel denn das hatte sicherlich nicht weniger zu bieten. Emery stellte mutig und meiner Meinung nach auch absolut richtig auf. Er legte den Fokus auf die Offensive und dadurch mögliches Pressing sorgte mit der Hereinnahme von AMN und Kolasinac aber zusätzlich für den nötigen Druck auf den Flügeln bei gleichzeitiger Absicherung auf den Außen. Es war eine „jetzt oder nie“ Aufstellung die deutlich machte, dass sich Arsenal nicht verstecken wollte. Warum auch? Das Ziel war klar und mit einem defensiven Ansatz hätte man dies wohl kaum erreicht.
Natürlich war für beiden Mannschaften der Druck immens. Ergebnisse der Spurs und von Chelsea ergaben große Chancen für beide Teams. Arsenal begann stark. Frühes Pressing wie schon gegen die Spurs letzte Woche und Kontrolle im Mittelfeld. Der Lohn war ein früher Treffer von Xhaka, welcher ein Mix aus Wind und Torwartfehler von De Gea war. Gegen Mitte/Ende der ersten Halbzeit verlor Arsenal den Zugriff auf das United Mittelfeld ein wenig und sofort kam mehr Druck auf die eigene Defensive auf. Schlüsselspieler waren nun Sokratis und KOS aber vor allem Leno. Der deutsche keeper hielt Arsenal mehrfach mit sehr guten Paraden im Spiel. Ein wirklicher Rückhalt in den letzten Wochen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit setze sich das Bild zunächst fort. Leno stark und United am Drücker. Ab der 55. Minute drehte sich das Blatt wieder und Arsenal dominierte erneut. Ergebnis war ein Elfmeter nach Foul an Lacazette. Sicherlich nicht unbedingt zu pfeifen aber kn der letzten Woche waren wir die Leidtragenden. Auba nahm sich den Ball und drehte eine unfassbar enttäuschende Woche für ihn in eine mit happy end. Der Teamgeist wurde in dieser Situation sehr deutlich und kann sicherlich nur hilfreich sein mit Blick auf den Endspurt in der Liga.
Die gesamte Mannschaft brachte gestern alles auf den Platz. Von Ramsey über AMN waren alle fokussiert und motiviert. Mit diesem Einsatz hat man alles selbst in der Hand. Ein Punkt hinter den Spurs auf Platz drei und vor United und Chelsea. Es bleibt spannend!
Nun noch Rennes am Donnerstag mit dem gleichen Einsatz bespielen und dann erstmal Pause im März.
Ich muss jetzt in den Flieger.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris