Schlagwörter
Zurück in heimischen Gefilden und die Mannschaft ist wie ausgewechselt. Gegen Neapel zeigte das Team von Unai Emery gestern sein tatsächliches Leistungspotential und ließ die Partie bei Everton beinahe Lichtjahre entfernt scheinen. Die Aggressivität im Mittelfeld war wieder vorhanden, die Spieler präsent in jedem Zweikampf, gut antizipierend und zielstrebig auch abseits des Balles. Belohnt wurde dies am Ende mit einem 2:0 Sieg, was ohne Zweifel eine sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche in Italien darstellt. Kein Gegentor zu fangen ist stets hilfreich, mit unserer Auswärtsbilanz in dieser Saison jedoch um so mehr. Am Ende konnte (musste) man beinahe noch ein wenig enttäuscht sein, dass es nicht ein noch höherer Vorsprung geworden ist. Denn Chancen bsp. von Ramsey wurden in der zweiten Halbzeit grob fahrlässig vergeben. Hoffen wir, dass uns dies nicht noch einholt.
Auf die ganze Partie betrachtet muss man jedoch uneingeschränkt festhalten, dass Arsenal die Partie absolut im Griff hatte. In der Defensive kam durch die Rückkehr von KOS wieder erhebliche Sicherheit hinein und man merkte wie wichtig er für dieses Team ist. Im Mittelfeld war die Verfügbarkeit von Torreira eine wahre Freude. Diese Aggressivität in der Zweikampfführung und der Raum den er abdeckt bieten so viel mehr Option in einem aktiven Pressingspiel. Das Tor hat er sich auch redlich verdient auch wenn es ihm am Ende nicht zugerechnet worden ist. Der Effekt den auch die erneute Dominanz im Mittelfeld auf die Außen um Kolasinac und AMN hatte war unverkennbar. Es benötigt ein mutiges und aktives Spiel, wie schon gegen United vor ein paar Wochen, um diese System funktionieren zu lassen. Warum wir dies nicht in der Ferne schaffen ist mir ein Rätsel.
Neapel enttäuschte insgesamt und war durch unser sehr starkes Spiel zudem sehr eingeschränkt. Klar dürfte aber auch sein, dass es in der nächsten Woche in Italien anders aussehen wird. Ich gehe fest davon aus, dass wir ein Tor dort erzielen müssen, wozu wir sicher in der Lage sind. Räume werden sich auftun, in welche Spieler wie Aubameyang gut reinstoßen können.
Nun heißt es jedoch sich nicht lange auszuruhen. Am Montag geht es zu Watford und wir benötigen dort eine Leistung von gleichem Niveau um auch in der Liga weiter am Ball zu bleiben. Neapel ist erstmal bis zum nächsten Dienstag Geschichte. Emery hat mit den Wechseln gestern geschickt rotiert und die Breite des Kaders gut genutzt wie ich finde. Jetzt gilt es zu beißen.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris