Schlagwörter

, , ,

Wir haben es in den letzten Wochen bereits häufig kundgetan aber der Spruch wird derzeit einfach nicht ranzig. Es ist ein erneutes „sechs Punkte Spiel“ für Arsenal im Kampf um die Champions League Quali. Mit einem Sieg bei Watford heute Abend kann sich das Team von Unai Emery zurück in die Top 4 schieben, vorbei an United und Chelsea. Die gestrige Niederlage von Chelsea bei Liverpool gibt uns mit dem einem zusätzlichen Spiel in der Hand zudem noch einen weiteren Vorteil gegenüber den Blues im Kampf um die begehrten Plätze. Auch wenn es langweilig klingen mag aber ein Punktverlust ist heute Abend verboten.

Watford ist nach dem Einzug in das FA Cup Finale auf einer Erfolgswelle. Dazu kommt unsere notorische Auswärtsschwäche, was diese Partie sehr pikant macht. Unai Emery sieht sich zudem dem „Dilemma“ gegenüber, dass er ein sehr schweres Spiel in Neapel am kommenden Donnerstag zu bestreiten hat, was unweigerlich zur Frage der Rotation führen muss. Stellt man sich auf den Standpunkt, dass das nächste Spiel stets das wichtigste ist und lässt man seine beste XI auflaufen? Oder versucht man ein wenig zu balancieren? Ich gehe eher von der zweiten Variante aus und rechne mit ein wenig Rotation. Leider müssen wir auf Sokratis verzichten der nach der zehnten gelben Karte zwei Spiele gesperrt ist. Auch wen ich glaube, dass man jemanden wie KOS, der sicherlich für eine kleine Pause dankbar wäre nach dem Fight gegen Neapel, in einer Partie wie der heutigen nicht wird schonen können, auch mit Blick auf die Sperre von Sokratis.

Wie immer ist es sehr schwer zu prognostizieren, wie Emery aufstellen wird. Ich versuche es jedoch trotzdem einmal.

Leno,Nacho,KOS,Mustafi,AMN,Kolasinac,Torreira,Xhaka,Özil,Auba,Laca

In der Abwehr werden wird sicher Mustafi reinrücken. Der Rest sollte so bleiben, auch mit den beiden Außen AMN und Kolasinac. Eine andere Formation in einer nicht mit dem Vorteil des offensiven Überlappens geprägten Spielweise kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Zudem müssen wir die Partie erneut mit hoher Intensität und Anlaufen angehen, sodass die entscheidenden 50/50 Zweikämpfe stets in unsere Richtung schwingen, was bei einem Team, bei welchem keiner das FA Cup Finale durch Verletzung verpassen möchte vielleicht keine so schlechte Taktik darstellt. Laca und Özil sind gegen Neapel früh ausgewechselt worden, sodass dies ein Anzeichen für einen Start sein könnte. Ramsey ist derzeit am Limit und ich rechnen damit, dass er zunächst auf der Bank sitzen wird. Xhaka scheint wieder fit zu sein und ihn neben Torreira im Mittelfeld zu haben könnte der Schlüssel sein.

Ungeachtet des Personals ist es seitens des Teams wichtig endlich mal das Heimgesicht auch in der Ferne zu zeigen. Kein Angsthasenfußball sondern einfach die identische Herangehensweise wie im heimischen Emirates. Bissig mit entsprechender Körpersprache. Punktverlust verboten!

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris