Schlagwörter

, , , ,

Die ersten Weihnachtslieder laufen im Radio und die Aufholjagd beginnt. So oder so ähnlich stelle ich mir den heutigen Auftritt von Arsenal und dem Trainerduo Freddie und Mertesacker in meinem Kopf vor. Aber mal im Ernst. Das Gefühl vor der heutigen Partie gegenüber dem Gefühl von vor ein paar Tagen könnte nicht unterschiedlicher sein. Es ist wieder ein großes Stück Hoffnung und Freude zurückgekehrt in die Arsenal Fanwelt. Natürlich wird nicht plötzlich alles golden sein. Dennoch gehe ich fest davon aus, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen wird. Denn am Ende war es schon sehr sehr deutlich, dass man dort auch seitens der Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat. Abschließend zu Unai Emery vielleicht aber noch ein paar Worte. Seine Nachricht an den Verein und sie Fans verdient absoluten Respekt und zeigen, dass es halt schlicht auf dem Platz nicht geklappt hat. Viel Erfolg in der Zukunft.

Nun aber zur heutigen Partie und der Mission Torschüsse abgeben. Freddie ist aus seiner Zeit aus der U-Mannschaft für Pressing und viele Tore bekannt. Deshalb wird er sicherlich das komplette Trio im Sturm aufbieten. Bedeutet, dass auch Pepe nun endlich von der Leine gelassen wird. Und gefühlt wird er ihm danken. Auch Mesut Özil scheint mir eine wichtige Rolle einzunehmen wenn man die intensiven Gespräche von ihm und Freddie im gestrigen Training richtig deutet. Insgesamt dürfe es für viele Fragen der Emery Ära heute die Antwort geben was die Aufstellung angeht. So erwarte ich auch Torreira in der für ihn optimalen Rolle. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Formation in der Abwehrreihe. Vorausgesetzt Luiz ist fit kann ich mir nicht vorstellen, dass er ihn mit Sokratis auflaufen lassen wird. Chambers oder Holding scheint mir eher realistisch. Bellerin und Tierney auf der Außenbahn, sollte Bellerin völlig fit sein. So könnte es aussehen:

Leno,Bellerin,Chambers,Luiz,Bellerin,Torreira,Guendouzi,Özil,Pepe,Auba,Laca

Unsicher bin ich mir bei der Frage, ob Freddie Xhaka den Weg zurück in die Startelf beschert nachdem er am Donnerstag ja bereits wieder am Ball war. Ausschließen würde ich es nicht. Je nachdem, wie er die Frage der Erfahrung in der Mittelfeldposition bewertet. Insgesamt wird es jedoch zunächst maßgeblich auf die Einstellung des Teams ankommen. Mehr Initiative, keine Angst nach einer potentiellen Führung und vor allem mehr Abschlüsse auf das gegnerische Tor. Oftmals sind es mentale Fesseln die man nach einem Wechsel des Trainers ablegt und viele Spieler werden diese gegenüber Emery gehabt haben.

Sind wir gespannt, ob wir den ersten Schritt machen können, um uns selbst wieder den Spaß am Fußball zurückzubringen. Hut ab an dieser Stelle auch nochmal an Josh Kroenke für seine Ansprache an die Mannschaft gestern. Sicherlich sollte dies nicht so besonders sein, aber man hätte es sich bei Eignerstrukturen dieser Art auch vorstellen können, dass sich niemand blicken lässt. Mehr Kommunikation von dieser Seite ist es ja schließlich, was wir uns wünschen. Die Aussagen zum Prozess der Nachfolgersuche haben mir auch sehr gut gefallen. Ein Leitbild mit dem man sicher gut fährt.

Auf zum neuen Arsenalkapitel!

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris