Schlagwörter
Mehr war es am heutigen Nachmittag nicht im Emirates Stadium was wir aus Sicht der Gunners mit anschauen mussten. Man City zeigte dieser Arsenal Mannschaft schamlos auf, dass sie ganz weit weg ist von Spitzenfussball und dies auf jedem Level. Beginnend bei der Körpersprache bis hin zur wöchentlichen defensiven Naivität. Diskutieren kann man dies natürlich nun wieder rauf und runter. Eine wirklich neue Erkenntnis wird man dabei aber auch nach Monaten nicht bekommen.
Interessanter ist es dabei, dass Freddie in seiner Pressekonferenz eine klare Kritik am Board übte. Nicht nur, dass er scheinbar bereits mehrfach um eine Entscheidung ,gleich welcher Richtung, gebeten hat wird auch immer deutlicher, dass er zusammen mit Per die Show derzeit alleine leiten muss. Kein Trainerstab, keine Unterstützung. Es ist ein absolut unprofessionelles Verhalten, was sich in die bisherige Lähmung des Boards nahtlos einreiht. Auch wenn man sich berechtigt Zeit lassen möchte mit der zugegeben sehr sehr wichtigen Entscheidung sollte man doch zumindest intern Freddie, der sich aufreibt, klaren Input und Ressourcen geben. Die Stärke scheint es der entscheidenden Personen scheinbar nicht zu sein.
Da kommt es doch überraschend, dass Meldungen die Runde machen, dass eine Entscheidung über die Trainerfrage unmittelbar bevorstehen soll. Der Zeitpunkt würde in jedem Fall für Arteta sprechen. Pep hat sich in den Interviews heute bereits sehr offen geäußert und auch die heutige Partie abzuwarten wäre taktisch nicht zu verkehrt, um den Fokus weg zu nehmen vom aufeinandertreffen der beiden Teams und hin zur Personalentscheidung.
Wie auch immer die Entscheidung ausfallen wird benötigt es eine Menge guten Coachings und Geduld, um diese Mannschaft wieder irgendwie in die Spur zu bekommen. Und dabei rede ich nur von den Basics. Ein paar defensive Transfers im Januar wären natürlich auch nicht verkehrt. Das derzeitige Personal dort auf einen konkurrenzfähigen Stand zu bekommen dürfte jedem Trainer schwer fallen/unmöglich sein.
Warten wir also ab, was die Woche vor Weihnachten uns bescheren wird…
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris