Schlagwörter

, ,

Ein neues Jahrzehnt ist angebrochen und damit verbunden hoffentlich auch ein guter Start in das neue Fußballjahr für Arsenal. Zunächst einmal ein frohes neues Jahr an Euch allen. Ich hoffe Ihr habt gut gefeiert und seid trotzdem schon wieder fit für den traditionellen Start der Premier League in das neue Jahr.

Arsenal hat dabei heute gleich die nächste große Hürde zu überwinden. Nach Chelsea folgt nun Manchester United im Emirates. Nachdem wir gegen die Blues bereits sehr gute Ansätze gesehen haben, welche am Ende leider nicht belohnt wurden, gilt es auch gegen United den Weg so fortzuschreiten. Schon in den ersten Spielminuten unter Arteta wird klar, dass die Mannschaft ihm und seinem System folgt. Spielerseits wird man auch nicht müde dies zu betonen. Wie wir alle wissen gehören dazu im Sport und vor allem im Geschäft Fußball am Ende aber auch Ergebnisse. Und je eher sich diese einstellen, um so klarer wird der Weg den wir gehen müssen.

Mit der wohl schwereren Verletzung von Chambers stehen wieder mal vor einer Umstellung der Innenverteidigung und natürlich auch einem längerfristigen Problem, welches wir ab heute für einen Monat angehen können und wohl auch müssen. Dies soll aber hier noch kein Platz für Transfergerüchte sein. Sokratis und Luiz sind die quasi realistisch verbleibenden Namen, wenn man Mustafi aus der Innenverteidigergleichung einmal herausnimmt und den wieder im Training befindlichen Holding. Dazu wird man sehen müssen, ob Bellerin diesmal einsatzbereit ist. Im Training sah man ihn jedenfalls nicht. Saka in jedem Fall dürfte die Außenverteidgerposition länger nicht verlassen. Aber manchmal sind es ja genau solche Momente die einen jungen Spieler mit viel Vertrauen in ihn enorm in kurze Zeit wachsen lassen.

Im Mittelfeld wird Arteta wieder auf seinen Landsmann Ceballos zurückgreifen können. Einen Start sehe ich jedoch nicht. Eher dürfte wieder Özil die Fäden ziehen. Dazu sicher Torreira und Xhaka, welcher auch normal im Training war. Dazu haben wir auch Martinelli wieder erblicken können. Stellt sich de Frage nach der Formation im Sturm. Auf Auba wird Arteta nicht verzichten. Da sind wir und einig. Aber wird es Pepe mit einem Startplatz und Martinelli auf der anderen Flankenseite? Vorstellbar ist dies sicherlich nachdem Lacazette nicht wirklich überzeugen konnte. Zudem muss man den engen Spielplan in die Formationswahl einpreisen. Ich versuche mich mal an einer Startelf und prognostiziere folgende:

Leno,Saka,Sokratis,Luiz,AMN,Torreira,Xhaka,Özil,Martinelli,Pepe,Auba

Schauen wir mal wie nah ich damit an den Gedanken von Arteta liege. Wichtig wird es gegen United sein die Konter um Rashford zu unterbinden. Im Spielaufbau selbst ist United nicht stark diese Saison, sodass man sie beschäftigen muss und dabei die Räume nicht zu sehr öffnen darf. Hört sich einfach an. Also machen wir es doch einfach so und lassen das neue Jahr mit einem Sieg starten und uns damit in dieser Saison endlich durchstarten.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris