Schlagwörter
Zurück aus Griechenland mit einem wichtigem Auswärtssieg geht es an diesem Wochenende gleich in gleicher Intensität in der Liga weiter. Mit Everton trifft Arsenal auf den direkten Tabellennachbarn der nach der Verpflichtung von Trainer Ancelotti große Fortschritte im eigenen Spiel und dem damit direkt verbundenen Tabellenplatz.
Interessant macht diese Partie natürlich nicht nur das Wiedersehen von Mikel Arteta mit einem seiner Ex Vereine sondern insbesondere die enge Tabellensituation hinter den Champions League Plätzen. Chelsea und die Spurs treffen direkt aufeinander und mit der drohenden Sperre von Man City hat das Rennen um die begehrten Plätze nochmal eine ganz andere Wertung erhalten. Natürlich ist es noch immer ein sehr dickes Brett zu bohren. Dennoch scheint die Mannschaft von Mikel Arteta derzeit Momentum aufzunehmen und dieses auch endlich in Ergebnisse ummünzen zu können. Nicht nur wirkt man erheblich stabiler in der Defensive sondern man ist auch insgesamt viel schwerer zu bespielen wenn das in dieser Formulierung Sinn macht. Aber ich glaube ihr wisst was ich meine. Mikel Arteta hat in sehr kurzer Zeit eine enorme Einheit geformt die es zuvor so nicht gab. Dies muss man ihm hoch anrechnen auch wenn die kommenden Ergebnisse dies weiter unterstreichen müssen.
Soweit bisher bekannt kann Arteta auf einen unveränderten Kader zurückgreifen. In der Europa League haben wir kleine Veränderung gesehen, die aber durchaus typisch für die bisherige Rotation von Arteta waren. Es wird dennoch Spieler geben, die er weiter im Stamm hält, auch bei der hoher Einsatzzeit. Zu nennen ist dort sicherlich Auba,Saka,Xhaka oder Laca. Mit dem anstehenden Pokalspiel bei Pompey dürfte zudem mehr Möglichkeit bestehen zu rotieren. ich rechne mit folgender Formation.
Leno,Bellerin,Luiz,Mustafi,Saka,Xhaka,Torreira,Özil,Auba,
Pepe,Laca
So komisch es klingt aber Mustafi scheint derzeit gesetzt zu sein in der Innenverteidigung und dies irgendwie berechtigt. Einen Einsatz von Mari werden wir nach seinem Einsatz in der U23 sicherlich erstmals gegen Pompey sehen, sodass es wenig Veränderung geben wird. Ob im Mittelfeld Torreira wieder rechtzeitig fit ist wird abzuwarten sein jedoch wäre dies die optimal Besetzung, sodass sich nur die Frage der Offensive und ihrer Zusammensetzung stellt. Nachdem Laca wieder in die Spur gefunden zu haben scheint, auch wenn er gegen Olympiacos auch einige verballert hat, ist er meiner Meinung nach gesetzt. Gleiches gilt für Auba. Nachdem Pepe im letzten Heimspiel glänzen konnte und am Donnerstag eine Schonung erhielt spricht viel für dieses Dreigestirn. Aber Arteta könnte uns auch wieder völlig überraschen und Namen wie Ceballos in die Startelf berufen. Hat gegen Newcastle und Olympiacos ja auch nicht so schlecht funktioniert.
Am Ende ist und bliebt es wichtig den zweiten Heimsieg in Folge zu erringen. Wie man am Beispiel Lacazette gesehen hat ist nämlich Selbstvertrauen stets der Schlüssel, vielleicht auch für einen Saisonendspurt…
In diesem sknne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris