Schlagwörter
Montag noch FA Cup morgen bereits wieder Ligabetrieb. Trotz des Ausscheidens in der Europa League verbleibt es bei einem sehr engen Spielplan für Arsenal bis zum Ende des Saison. Felix und ich hatten im GGPodcast am Mittwoch Abend die morgige Partie gegen West Ham bereits ein wenig diskutiert und waren uns einig, dass es eine weitere richtungsweisende Partie sein kann mit Blick auf eine mögliche Teilnahme am internationalen Geschäft in der kommenden Spielzeit.
Denn sei es die nicht so geliebte Europa League oder doch die Option auf die Champions League über Platz fünf in der Tabelle, sollte und muss Arsenal alles daran setzen sich in die Lage zu versetzten beide Optionen am Ende der Spielzeit greifen zu können. Natürlich sind wir noch lange nicht in der Lage davon zu reden, sollten jedoch die Chance uns nicht selbst verbauen.
Der morgige Gegner lautet West Ham, was die Partie bekanntlich zu einem Derby und damit stets interessant macht. Die Hammers sind nach dem Trainerwechsel auf David Moyes zwar zu Beginn ein wenig in Schwung gekommen, stocken jedoch nun und rangieren nur aufgrund der Tordifferenz über dem ersten Abstiegsrang. Arsenal ist folglich auch aus diesem Grund deutlicher Favorit in der Partie und muss die vollen drei Punkte im Emirates behalten. Vorsicht ist jedoch geboten, zumal wir gesehen haben, dass die Hammers auch gegen Liverpool nicht so schlecht gespielt haben und sicherlich versuchen werden massiv in der Defensive zu agieren, was die Abdeckung der Kontersituationen immens wichtig macht.
Im defensiven Mittelfeld werden dabei auf Torreira verzichten müssen. Noch ist nicht final gesichert wie lange er ausfallen wird aber es ist nun doch ein angeknackster/gebrochener Knöchel geworden. Aber laut Mike Dean war es ja kein ahndungswürdiges Foul. Warum sollen wir uns also beschweren? Ernsthaft betrachtet jedoch ein herber Verlust für den Kader sollte der Uru tatsächlich länger ausfallen, sogar die Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Natürlich haben wir noch Alternativen in Guendouzi oder Willock. Auch AMN kann die Position spielen. Aber ein solcher Ausfall schmerzt schon enorm. Zumindest ist Tierney wieder im vollen Training
Wo wir bereits bei der Aufstellung sind wird sich auch morgen fragen, ob Arteta auf die erfahrenen Stürmer setzt oder doch eher die Younsgter, wie gegen Pompey, bevorzugt. ich persönlich gehe von der Sturmkombination mit Laca,Auba und Pepe aus. Eddie und Martinelli von der Bank als starke Optionen erscheinen mir realistischer. Aber wer Option hat auch die Qual der Wahl. Meine Formation würde wie folgt aussehen:
Leno,Bellerin,Luiz,Mustafi,Saka,Xhaka,Willock,Ceballos,
Pepe,Auba,Laca
Es ist noch immer ungewöhnlich Mustafi gesichert in die Startelf zu schreiben. Aber er ist derzeit einfach in starker Form und hat das Recht erwirkt zu spielen. Im Mittelfeld würde ich eher mit Willock als Guendouzi agieren. Zudem scheint mir Ceballos derzeit mehr für die Offensive beigetragen zu haben als Özil, sodass er für mich den Vorzug erhält. Genügend qualifizierte Optionen verbleiben von der Bank.
Wie gesagt eine sehr wichtige Partie gegen die Hammers. Ein Sieg und wir rücken wieder näher an die Goldtöpfe heran. Insbesondere mit ebenfalls schweren Partien für die unmittelbare Konkurrenz. Sky zeigt die Partie live.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris