Schlagwörter
Dem Schnee getrotzt und das Jahr mit einem überzeugenden Sieg gestartet. Ein Fazit welches man uneingeschränkt so ziehen kann. Mit dem 4:0 Sieg bei West Brom sahen wir wohl eine der spielerisch besten Partien Arsenals unter Arteta. Gutes Anlaufen, aktive Balleroberung, zahlreiche Bewegung Abseits des Balls mit sich eröffnenden Laufwegen und Kreativität im Spielaufbau.
Viele mögen an der Stelle schnell sagen, dass es nur West Brom war und man nicht übertreiben solle. Übertrieben wird bei Arsenal in diesem Status sicher niemand jedoch macht es Mut, dass die Mannschaft endlich einen Weg gefunden zu haben scheint, der mehr Gefahr für den Gegner und damit verbunden auch mehr Erfolg mit sich bringt. Maßgeblich waren dafür mal wieder Saka und ESR. ESR bietet derzeit den kreativen Faktor den wir so lange nicht hatten und Saka ist einfach ein unfassbares Juwel. Er ist hungrig auf Erfolg. Man kann ihn beinahe vor jedem Pass aus dem Mittelfeld hören wie er sich anbietet. Er macht viele Wege die zwar noch nicht immer gesehen werden aber aufzeigen, über welch ein Spielverständnis er verfügt.
Ein Lob muss an dieser Stelle natürlich an Mr. Scotland gehen. In einem Spiel, welches von den äußeren Bedingungen nicht optimal schien ging er voran als herrschte Sonnenschein. Und was ein Tor vom Linksverteidiger. Das ist der Spirit den man den Platz bringen muss von der ersten Minuten an. Aber auch Laca muss man loben, wie er es in den letzten Spielen geschafft hat sein Formtief zu überwinden. Es mag auch an mehr Kreativität aus dem Mittelfeld liegen. Trotzdem Hut ab dafür.
Die Tabelle ist ein wenig verzerrt derzeit dennoch hat man sich sehr gut hochgearbeitet. Die nächsten Partien sind ebenfalls machbar. Auch die Kaderausdünnung zu Gunsten von mehr Qualität nimmt weitere Formen an.
Felix und ich sprechen am Montag Abend ausführlich über die letzten Spiele und den derzeitigen Stand rund um Arsenal.
Bis dahin
Come on you Gunners!
Cheers
Chris