Schlagwörter
Willkommen im neuen Jahr und zum ersten Spiel der Gunners nach dem Jahreswechsel. Nachdem die letzten beiden Begegnungen im alten Jahr erfolgreich bestritten werden konnten und der Trend ein wenig in die positive Richtung deutetet, gilt es heute Abend diesen Trend zu verfestigen. Dazu benötigt es einen Sieg bei Vorletzten West Brom.
Vom Papier sollte dies machbar sein. Zuletzt kassierte West Brom gegen Leeds fünf Tore daheim und auch die Gunners sollten in der Lage sein zumindest einmal mehr zu treffen als der Gegner. Doch ist uns gut bekannt, dass man noch immer bei Arsenal eher in eine Wundertüte blickt als konstante Leistungen gesichert erwarten zu dürfen.
Entscheidend für die letzten beiden Siege war jeweils die Tatsache, dass man mindestens eine Halbzeit lang offensive Spielzüge kreierte. Im Zentrum dabei zumeist Saka,ESR und Martinelli. Auch heute erwarte ich zumindest Saka und ESR erneut in der Startelf. Martinelli muss man sicher dosieren nach der langen Verletzung. Was dies angeht, so ist Partey wieder im vollen Trainingsbetrieb und dürfte gegen Newcastle verfügbar sein. Luiz und Willian sind ebenfalls wieder im Training. Letzterer dürfte jedoch hoffentlich eher weit weg von einem Startplatz sein. Ohnehin erwarte ich nicht zu viel Rotation. Es greift derzeit mehr ineinander, was ich an Artetas Stelle sicher nicht zwingend riskiert würde jedoch immer mit der Berücksichtigung der Mehrfachbelastung. Pepe ist dort sicher ein Name, der in die Nähe der Startelf rücken wird und von einem insgesamt besser funktionierenden System profitieren könnte. Mit der anstehenden Rückkehr von Partey wäre zudem kein Grund gegeben im Mittelfeld bereits groß zu rotieren.
Mit Kolasinac hat Arsenal den ersten Spieler in diesem Transferfenster abgegeben und den Startschuss für eine Aussortierung des Kaders gefällt. Der Ex_Schalker kehrt zu den Königsblauen zurück und macht damit Platz im Kader der dringend für mehr Qualität benötigt wird. Rob Holding steht in dessen vor einer frühzeitigen Verlängerung. Der Innenverteidiger macht es sehr gut in den letzten Wochen und durch eine Verlängerungen zudem frühzeitig seinen Transferwert zu steigern scheint die logische Konsequenz. Was Neuverpflichtungen am geht kursieren viele Namen von Isco bis Sabitzer. Dennoch wird der Fokus mehr auf Abgängen liegen als auf Neuzugängen, was in der Gesamtheit auch zunächst der richtige Weg ist, vor allem im Januar.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris