Schlagwörter

, ,

Heute Abend wird sich entscheiden, ob die Saison von Arsenal weiterlebt oder ob sie ein abruptes Ende nimmt. In Prag heißt es eine Leistung abzurufen die dich ins Halbfinale bringt und damit die Chance auf einen europäischen Titel sowie die Champions League Quali aufrecht erhält.

Nach der hektischen Schlussphase und dem wirklich unnötigen Ausgleich kurz vor Abpfiff hat sich das Team von Mikel Arteta neuerlich in einer schwierige Ausgangsphase gebracht. Ein Sieg ist oder ein höheres Remis wären aufgrund der Auswärtstorregel sind nötig. Natürlich haben wir gesehen, dass Slavia organisiert ist und auch ihre Stärken im Konterspiel hat. Dennoch muss man festhalten, dass Arsenal die Mannschaft aus Prag über die gesamte Spielzeit dominiert hat und schlicht selbst mit den vergebenen Chancen hadern musste. Eine neuerliche konstante und dominante Leistung sollte die Optionen auf das Halbfinale erheblich steigern.

Saka und ESR stehen wieder zur Verfügung und dürften auch in der Startelf stehen nachdem sie nach kleinen Blessuren zunächst fraglich waren. Bei Auba und Odergaard ist dies noch nicht final geklärt. Dort wartet man noch letzte Tests ab. Für einen Startelfplatz dürfte es jedoch für beide sicherlich nicht reichen. Ohnehin muss Arteta sich überlegen, wie es heute aufstellen möchte. Das Hinspiel hat gezeigt, dass wir Dynamik und Geschwindigkeit benötigen, um hinter die Abwehrreihe zu kommen. Nach den Einwechselungen von Auba, Pepe und Martinelli kam die Slavia Abwehr unmittelbar in Wallung. Nach der dem starken Auftritt von Martinelli auch in der Liga würde ich mir einen Start des Brasilianers sehr wünschen. Er bringt uns immer mehr Agilität und Antrieb in den Offensivbereich, welchen wir nicht verschenken sollten.

Die Startelf könnte somit wie folgt aussehen:

Leno,Bellerin,Holding,Gabriel,Xhaka,Partey,ESR,Saka,Martinelli,Pepe,Laca

Ich könnte mir Xhaka weiter auf der Position als Linksverteidiger vorstellen nachdem man es gegen Sheffield schon getestet hat. Dennoch ist die Option mit Cedric auch immer noch eine Variante, um Xhaka in die zentrale Position zu ziehen. Im Sturm würde ich, wie gesagt, auf Dynamik setzen um Laca optimal in Position zu bringen. Unter dem Strich wird und muss es vom Kader immer reichen Slavia zu bezwingen. Doch können wir eine über die gesamte Spielzeit ausgedehnte konzentrierte und konsequente Leistung abrufen wobei wir erarbeitete Chancen auch abschließen? Dies wird die entscheidende Frage und der Schlüssel zum Halbfinale sein.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris