Schlagwörter

, , ,

Ein wenig (viel) später als gewohnt an dieser Stelle noch eine kurze Leeds Vorschau von mir für den heutigen Abend und was als interessant zu erachten sein wird. Arsenal tritt heute Abend im League Cup an und möchte auch dort weiter erfolgreich unterwegs sein. Der Gegner lautet, wie bereits gesagt, Leeds United und somit trifft man auf einen Ligakonkurrenten. Sicherlich darf man nicht davon ausgehen, dass Leeds mit der ersten Mannschaft auflaufen wird. Dafür ist der Wettbewerb auch für Leeds mit Blick auf den Ligabetrieb nicht von zu großer Bedeutung. Dort rangiert man nämlich nach einen sehr schwachen Saisonstart nur drei Punkte über der Abstiegszone, was bedeutet, dass man seinen Fokus deutlich gesetzt haben dürfte.

Arsenal hingegen kommt nach einem überzeugenden Sieg gegen Villa am letzten Freitag mit sehr viel Schwung in diese Partie. Man hat nicht nur die Möglichkeit im Wettbewerb League Cup weiter mitzumischen sondern auch seine Serie ungeschlagener Spiele weiter auszubauen. Weiterhin ist es, egal welche Startelf auflaufen wird, für das Trainerteam von großer Bedeutung die Leistung vom Freitag zu wiederholen und Konstanz auf dem Spiellevel und Spielstil zu erlangen.

Bei der fehlenden Doppelbelastung und der nächsten anstehenden Partie am Samstag Nachmittag muss sich Mikel Arteta die Frage stellen, wie seine Startelf aussehen soll. Einen Grund zur Rotation auf Basis von Belastungssteuerung gibt es nicht wirklich. Dennoch benötigen manche Spieler Matchpraxis und müssen zudem „bei Laune“ gehalten werden. Ich denke insbesondere an Spieler wie Leno, Holding, Cedric,Mari, AMN, Martinelli, Balagun, Pepe etc.

Daher ist sehr stark davon auszugehen, dass Arteta bereits in der Startelf versuchen wird einiges an Rotation unterzubringen. In gewisser Weise ist es ja auch der Sinn und Zweck dieses Wettbewerbs die Spieler mit weniger Einsatzzeit oder auch die Youngster nicht nur an die Matchpraxis heranzuführen sondern auch das Spielsystem zu verinnerlichen. Und wenn Arteta die Leistung vom vergangenen Freitag konservieren möchte und dieses auch für Fälle der nötigen Umstrukturierung der Startelf, dann muss er zusehen, dass auch die Spieler, welche derzeit ein wenig hinten an stehen, diese Lücken füllen können. Vor diesem Hintergrund wird es eine interessante Partie mit Blick auf genau diese Aspekte.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris