Schlagwörter
Zumindest vorerst ist Arsenal zurückgekehrt in die Top 4 der Premier League nach einem verdienten und souveränen 2:0 Sieg gegen West Ham United. Nicht nur das Ergebnis sondern auch die Leistung der Gunners lassen den Tabellensprung als sehr verdient erscheinen. Nachdem man bei Manchester United und Everton doch arg Federn lassen musste hat sich die Mannschaft gegen Southampton und nun die Hammers mit konzentrierten Leistungen zurück gekämpft.
Die Abwesenheit von Aubameyang war zwar vor dem Spiel ein großes Thema doch die Mannschaft schien dies nicht zu beeindrucken. Mit klarer Struktur, gutem Pressing und schnellem Umschaltspiel hatte man jederzeit die Kontrolle gegen eine kompakt stehende Mannschaft der Hammers. Natürlich war nicht zu erwarten, dass man sich gegen das Team von David Moyes, welches eine sensationelle Saison spielt, massiv viele Torchancen erspielen würde. Doch wurde es mit der Zeit immer gefährlicher auch im letzten Drittel und man hatte das Gefühl Arsenal klopft gewaltig an die Tür von Fabianski. Zwei knifflige Elfmeterentscheidungen, wovon man einen hätte wohl geben müssen ließen die Gunners nicht verzweifeln. Direkt nach der Halbzeit schlug man, psychologisch wichtig, zu. Ein wunderbarer Steckpass von Laca zu Martinelli bescherte uns ein „Herny like“ Tor des Brasilianers. Martinelli ergreift derzeit seine Chance mit beiden Händen und hat sie auch verdient. Insgesamt gab es keinen Leistungsabfall im Team. Jedoch muss man die Offensivabteilung mit Saka, Laca und auch Odergaard schon loben, zumal dort sehr viel Bewegung und Spielfluss generiert wurde, den man in den vergangenen Monaten so nicht immer gesehen hat.
Auch ruderte man nach der Führung erneut nicht zurück. Zwar versemmelte Laca den zweifelhaften Elfmeter und vergab die Chance auf eine frühe Entscheidung. Doch mit nach einem wunderbaren Konter schloss ESR mit gekonntem Schuss in die recte untere Torwartecke ab. Ein Sieg, der dem Team weiter Selbstvertrauen geben dürfte im Kampf um ein Top 4 Finish aber auch für die anstehenden Aufgaben rund um den Boxing Day. Nunmehr geht es zu Leeds United, die derzeit erheblich mit Problemen zu kämpfen haben und gerade erst sieben Tore von City kassiert haben. Dort gilt es aus vergangenen Fehlern zu lernen und einen taumelnden Gegner nicht aufzubauen sondern konsequent zu bespielen und drei Punkte sicher mitzunehmen. Der nächste Fingerzeigt also für das Team von Mikel Arteta.
In diesem Sinnne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris