Schlagwörter

, , , ,

Ein Tag mit großer Arsenal Schlagzeile neigt sich dem Ende. Dabei spielen wir erst morgen gegen West Ham in einer Partie, die tabellarisch und nun auch aus anderen Gründen von erforderlichen Bedeutung ist.

Beginnen wir also mit dem offensichtlichen Thema des heutigen Tages, mit Aubameyang. Arsenal verkündete heute Mittag, dass der Gabuner nicht länger Kapitän von Arsenal ist und zudem ebenfalls nicht im Kader für das morgigen Spiel gegen die Hammers stehen wird. Hintergrund ist das bereits am Wochenende kommunizierte unentschuldigte Fehlen des Ex Kapitän beim Abschlusstraining vor der Begegnung gegen die Saints. Der Grund für seine Abwesenheit ist zwar nicht offiziell bestätigt jedoch wenn man diversen Social Media Kanälen glauben schenken darf hat sich Aubameyang beim Tätowiere vergnügt anstatt auf dem Trainingsgelände.

Dies ist nicht der erste Fall dieser Art und wenn man der heutigen Pressekonferenz von Arteta genau gelauscht hat, so hat es neben dem bereits bekannten Fehltritt von vor ein paar Monaten bereits mehrere andere gegeben. Für mich ein Verhalten, was für keinen Profisportler akzeptabel ist, jedoch erst Recht nicht als Kapitän eines Vereins wie Arsenal. Als Kapitän vertrete ich nicht nur den Verein nach Außen sondern muss auch Vorbild für meine Mitspieler sein. Dies alles auf und neben dem Platz. Dies muss nicht immer an individuelle Leistung geknüpft sein, sollte jedoch stets von Verlässlichkeit geprägt sein. Elemente, die Aubameyang offensichtlich hat mehrfach missen lassen, sodass ich hinter der Entscheidung des Vereins stehe.

Es stellt sich nunmehr die Frage, wer das Amt nun übernehmen wird. Arteta spricht von einer Führungsgruppe. Klar ist, dass es immer eine Art Spielerrat gibt, dennoch muss das Armband von einem Spieler dauerhaft getragen werden. Spieler wie Tierney springen einem ins Auge. Gehandelt wird ebenfalls Odegaard. Vom Charakter würde natürlich auch Ramsdale passen, doch ist er schlicht nicht lang genug im Verein, um dies realistisch so zu besetzen. Eine schwere Entscheidung für Arteta, die man bitte zwar nicht über das Knie bricht, aber auch nicht lange in der Schwebe lässt.

West Ham spielen wir morgen Abend auch noch. In den Hintergrund geraten ist dies durch die heutige Meldung unmittelbar. Wie sich das Team positioniert nach der Aubameyang Entscheidung wird interessant zu beobachten sein. Gegen die Saints konnte man keine negativen Auswirkungen erkennen. Gegen die Hammers wird es natürlich ein ganz anderes Spiel. Die Mannschaft von David Moyes spielt eine bärenstarke Saison und rangiert zu Recht auf den Champions League Plätzen. Klar ist aber auch, dass man mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten einen großen Schritt machen. Die morgige Partie ist also nunmehr vor zwei Hintergründen sehr interessant. Schauen wir, was die Mannschaft leisten kann.

In diesem Sinn

Come on you Gunners!

Cheers

Chris