Schlagwörter

, ,

Die Premier League ist zurück aus der „Winterpause“. Arsenal hat sein Trainingslager in Dubai hoffentlich erfolgreich und konstruktiv beendet und tritt heute bei den Wolves an. Es ist der Start in einen allein ligabasierten Endspurt für die Gunners um die internationalen Plätze. Die Konkurrenz hat bereits gestern Punkte gelassen. Das lässt viele bereits wieder aufhorchen und die Hoffnung schrillt nach Oben. Doch haben wir oft erfahren müssen, dass es die eigenen Hausaufgaben sind die wir zunächst erledigen müssen. Die Worte „Must Win“ werden heute Abend wohl häufig fallen. Für mich jedoch ein Attribut, welches für den Rest der Saison gilt.

Man muss sich der Tatsache stellen, dass wir die erhofften Verstärkungen im Winter nicht verpflichtet haben oder gefunden haben und man nun hoffen muss mit der ersten Elf durch den Rest der Saison zu kommen. Das kann sich als Geniestreich herausstellen oder voll in die Hose gehen. Felix und ich hatten dies in der letzten GGPodcast Ausgabe ausführlich besprochen. Wer möchte kann an dieser Stelle nochmal reinhören. Realistisch betrachtet sollten wir jedoch die Müdigkeit und Überspieltheit der letzten Wochen vor dem Winterbreak hinter uns gelassen haben und mit einem frischen Kader angreifen. Dieser sollte zumindest in der ersten Besetzung auch qualitativ gut genug sein, um bei der Vergabe um die internationalen Plätze ein erhebliches Wort mitzureden.

Die Frage nach Verletzungen drehte sich deshalb in der gestrigen Pressekonferenz auch ausschließlich um Tomiyasu. Der Japaner, der sich als so wichtig herausgestellt hat, ist wieder im Training und könnte heute bereits wieder mitwirken. Dazu sind Elneny und Pepe vom AFCON zurück. Zumindest Pepe sollte doch erheblich mehr Einsatzzeit bekommen mit der nunmehr neuen Ausgangslage. Mit der Form des AFCON kann er eine sehr große Hilfe sein, auch wenn man munkelt, dass er im Sommer auf der Abgangsliste stehen soll.

Ebenfalls verkündet wurde gestern der neue, zumindest vorübergehende, Kapitän. Mit Lacazette ist es die erfahrene variante geworden ohne großes Risiko. Natürlich hätte man auch gleich auf eine langfristige Option setzen können, wenn man davon ausgeht, dass der Franzose im Sommer nicht verlängert wird. Doch ist dieses Amt für mich seit Jahren ohnehin nicht mehr wirklich das, was es mal war oder sein sollte.

So geht es heute als bei den Wolves in ein Spiel mit vielen Fragezeichen. Wo stehen wir nach der Pause? Können wir wieder einen lauf starten der von so immens hoher Bedeutung wäre? Alle Fragen, die schwer zu beantworten sind und sich sicher in den ersten Minuten der Partie bereits herauskristallisieren werden. ich jedenfalls bin froh, dass die Premier League wieder zurück ist und auch Arsenal mal wieder in Aktion und nicht nur mit netten Trainingsbildern zu sehen ist.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

CHeers

Chirs