Schlagwörter
Es war genau das Ergebnis, welches wir benötigten nach der Niederlage unter der Woche. Es war aber auch gleichzeitig eine Leistung die zeigt, welche Entwicklung diese Mannschaft nimmt.
Arsenal lieferte eine Partie unter voller Kontrolle und einer taktisch perfekt ausgerichteten Formation. In der ersten Halbzeit war dies gepaart mit großartigem Kombinationsspiel, in der zweiten Halbzeit mit stringenter und proactive Defensivarbeit.
Es war nicht selbstverständlich, dass man bei Aston Villa so auftritt und zudem nach einer Enttäuschung wie gegen Liverpool. Es bedurfte eines hohem Maßes an Fokussierung und mentaler Willensstärke direkt wieder auf hohem Level zu agieren und dies auch taktisch derart umzusetzen. Hinzu kam, dass man kurzfristig auf Ramsdale und auch Martinelli verzichten musste. Doch genau dies spürte man nicht. Natürlich auch, weil man auf diesen Positionen tatsächlich Tiefe im Kader haben. Aber auch, weil Leno zwischen den Pfosten ablieferte ohne dies je in Frage zu stellen. Die Reaktion nach dem Abpfiff zeigte genau in der Personalien Leno, dass der Teamgeist nicht nur eine Floskel sondern vielmehr erhebliche Ausprägung dieser Mannschaft ist. Natürlich war es immer Tenor von Arteta, dass dies nicht verhandelbar ist. Doch dies in die Mannschaft zu transportieren und dieses jener auch zu verinnerlichen ist eine andere Sache.
Der heutige Sieg bringt und näher an das Ziel Top4. Zudem ist genau vor einer Länderspielpause dies immens wichtig gewesen, um den Druck aufrecht zu erhalten und das Momentum aufrecht zu erhalten. In zwei Wochen geht es gegen Palace weiter. Auch dann sind Attribute wie heute gefragt.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris