Schlagwörter

, ,

Realistisch betrachtet hat Arsenal gestern Abend die Champions League Qualifikation verspielt. Schlussendlich muss man nach der abgelieferten „Leistung“ auch konstatieren, dass dies zu Recht geschehen ist. Die Mannschaft agierte zu zögerlich wenn nicht sogar schlicht ängstlich. Weder konnte man sein eigenes Spiel aufziehen noch Kontrolle über die Partie gewinnen. Eine Ballbesitzquote von durchgehen 30-40% sind schlicht zu wenig bei einem Spiel dieser Bedeutung.

An dieser Stelle muss man keine Bilanz ziehen über den Erfolg oder Misserfolg dieser jungen Mannschaft bzw. der Saison generell oder der Kaderplanung. Dazu ist in einer Woche noch genügend Zeit. Es ist schlicht sehr enttäuschend, dass die Mannschaft dem Druck scheinbar weder am Donnerstag noch am gestrigen Montag standhalten konnte. Granit Xhaka wurde sehr deutlich nach der Partie und sprach genau dies an. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob dies in der Öffentlichkeit so deutlich sein muss. Doch finde ich, dass es im Leistungssport dazugehört seine Meinung zu sagen und solche Punkte anzusprechen. Es reicht nicht nur vor dem Spiel große Worte zu schwingen über die Bedeutung eines Spiels. Man muss diesen auch Taten folgen lassen. Und wenn man zuvor verbal groß auftritt, so muss man sich im Nachgang auch derartigen Situationen stellen.

Wie gesagt möchte ich hier noch keine Bilanz ziehen. Das Erreichen der Europa League und der erste Schritt zurück nach Europa ist ein Erfolg für sich und dies haben wir auch stets an dieser Stelle betont. Es ist halt nur sehr sehr ärgerlich wenn man die Champions League so nah vor der Flinte hat, dass man dann nicht zugreift. Denn einen Schritt zu überspringen und die Champions League zu sichern wäre für die Entwicklung der Mannschaft auch mit Blick auf die Konkurrenzfähigkeit in der Liga ohne Frage nicht schädlich gewesen. Nun warten wir das kommende Wochenende ab und unterhalten uns dann abschließend. Zuvor werden Felix und ich jedoch am Mittwoch Abend nochmal die beiden letzten Partien unter die Lupe nehmen.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris