Schlagwörter

, , , ,

Es stellte sich die Frage, ob Arsenal reif ist für den nächsten Entwicklungsschritt. Nach dem gestrigen Spiel gegen Liverpool muss man sagen, dass dies der Fall ist. Man gewann nicht nur gegen eine weiterhin gut formierte und spielende Liverpool Mannschaft. Man schaffte es auch nach Rückschlägen wie den beiden jeweiligen Gegentoren selbst wieder in eine agierende Position zurückzukehren. Ohnehin kontrollierte man eine Vielzahl der Spielzeit, was gegen Liverpool nicht nur schwer zu realisieren ist sondern uns auch über die letzten Jahre kaum gelungen ist.

Diese Mannschaft hat Charakter und vor allem Willen. Trotz ihres jungen Altersschnitts scheut sie auch vor Spielen wie den gestrigen nicht zurück. Die Energie überträgt sich dabei 1 zu1 auf die Fans und zurück, was wunderbar ist anzusehen und zu spüren.

Neben dem Man of the Match Award für Martinelli war für mich Tomiyasu der herauszustellende Spieler. Einen Mo Salah so blass aussehen zu lassen über die gesamte Spielzeit ist weder selbstverständlich noch von vielen Spielern bisher geschafft worden. Aber auch dort erkennt man erneut den Vorteil eines qualitativ ausgeglicheneren Kaders, der dir genau diese Vorteile bietet auch bei Verletzungen oder speziellen Situationen reagieren zu können. Aber auch Saka verdient sich ein Extralob. Er hat nach seinem verschossenen Elfmeter bei der Weltmeisterschaft Größe gezeigt und seitdem sämtliche Elfmeter, auch in Topspielen, verwandelt. Eine Charakterstärke die für sein Alter enorm ist und zeigt, was für ein Spieler er schon ist und auf dem Weg ist zu werden.

Es ist schön die Tabellenführung wieder zurückerobert zu haben. Doch viel wichtiger finde ich die Erkenntnis, dass wir in der Lage sind auch die Topteams zu besiegen und dabei auch in gewissem Maße zu kontrollieren. Es sind keine Zufallsprodukte sondern das Resultat harter taktsicher Arbeit der Mannschaft und des Trainerstabs. Der Weg wird noch Dellen haben. Nun geht es gegen Leeds in der Liag daran dies weiter zu bestätigen.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris