Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Es ist soweit. Die neue Premier League Saison steht in den Startlöchern. Ich habe mich wie immer auf den Weg in die englische Hauptstadt gemacht um hoffentlich die ersten drei Punkte der Spielzeit einzufahren. Updates dazu gibt es ja über meinen Instagram Account nachdem Felix im Podcast mal geschmeidig den Druck aufgebaut und mich später noch eingewiesen hat in die Feinheiten eines aktiven Instagramers.

Nun aber zum heutigen Spiel gegen Leicester. Wir haben bereits im großen Pre-Season Podcast am Mittwoch viel gesprochen über den Start in die Saison und die Wichtigkeit eines Sieges zum Auftakt. Arsenal steht ein hartes Auftaktprogramm vor der Brust und die Verletzten bzw. gesperrten Spieler machen das Unterfangen nicht einfacher. Um es nochmal kurz herunterzubrechen fehlen uns Alexis und KOS gesichert, Ramsey und Özil sind mehr als fraglich. Ich denke sehr leicht zu sehen, dass man durchaus von einer kompletten Achse im Mannschaftsgefüge sprechen kann.

Ungeachtet dessen bin ich trotzdem der Ansicht, dass wir gut vorbereitet und mit Selbstvertrauen versehen in die Partie gehen dürften und sollten. Mit dem Sieg gegen Chelsea im Community Shield und der durchaus ansprechenden und konzentrierten Leistung hat man sich den Grundstein gelegt. Auch dort fehlten die oben genannten Spieler bereits und der Kader konnte es qualitativ ganz gut auffangen. Aufpassen müssen wird man sicher auf schnelle Konter über Vardy oder auch Mahrez. Wie bereits im Podcast gesagt glaube ich nicht, dass Leicester hemmungslos die Offensive suchen wird sondern vielmehr versuchen wird gesichert zu stehen. Gerade deshalb wird es wichtig sein möglichst früh eine Führung zu erzielen, um sich weiter Sicherheit im eigenen Spiel zu verschaffen. Den Meister von vor zwei Jahren kennt man noch zu gut. Der Überraschungseffekt von damals ist sicherlich lange verflogen, doch halte ich Leicester noch immer für einen sehr starken Auftaktgegner. Aber auch bei den Foxes muss man erstmal sehen, in welchem Umfang der Rhythmus bereits vorhanden ist. Die Vorbereitung lief ohne Frage sehr durchwachsen und war weder von großen Gegner noch von vielen Toren gesegnet. Ob Mahrez ein wenig mit dem Kopf woanders ist oder sich gerade jetzt zum Auftakt präsentieren möchte wird man auch mit Spannung verfolgen können.

Hinsichtlich unserer Aufstellung erwarte ich keine großen Veränderungen zum letzten Wochenende. Man kann darüber spekulieren, ob Mertesacker von Beginn an startet oder ggf. Mustafi für ihn reinrückt, je nach Fitnesslevel. Zudem könnte Kolasinac auch die Position übernehmen oder ggf. für OX in die Mannschaft rücken. Es bestehen also durchaus noch Optionen für Wenger. Ich würde wie folgt aufstellen:

Cech,Holding,Merte,Nacho,Bellerin,Kolasinac,Elneny,Xhaka,Iwobi,Welbeck,Lacazette

Die Aufstellung setzt voraus, dass die angeschlagenen Spieler Özil und Ramsey beide nicht fit für einen Startelfeinsatz sind. Ich glaube auch, dass ein Einsatz von Mustafi zu früh käme.

Ich werde mich nun aufmachen ein wenig London zu genießen bevor es heute Nachmittag zum Stadion geht. Das Spiel wird auf DAZN übertragen. Marco Hagemann kommentiert. Da dürfte also zumindest in dieser Hinsicht nichts anbrennen. Auf eine gute und erfolgreiche Saison!

In diesem Sinne

Come on you Gunners

Cheers

Chris

Ps: Nicht vergessen am Trikotgewinnspiel fleißig teilzunehmen! Link dazu hier