Die erste von mehreren Runden gegen Chelsea steht heute Abend auf dem Programm. Zunächst in der Liga bevor es in den nächsten Wochen im League Cup fortgesetzt wird. Kann man sich über die Wichtigkeit im League Cup sicherlich berechtigt streiten, so ist die heutige Begegnung von immenser Bedeutung. Nicht weil der Gegner Chelsea heißt und man mit einem Sieg eventuelles Prestige erlangen möchte. Nein es geht schlicht und einfach um unsere Chancen eines Top4 Finish in dieser Saison.
Ich weiß Wenger wurde in den letzten Tage nicht müde zu betonen, dass der Abstand im oberen Drittel noch nicht groß ist. Doch seien wir doch realistisch. Das alles ist Augenwischerei. Die unmittelbaren Mitberwerber um ein Top4 Finish punkten und wir regen uns weiter über Schiedsrichterentscheidungen und Spielansetzungen auf ohne uns zu hinterfragen, welche Mannschaft man mit derartig harmlosen Querpassspiel überrumpeln soll. Im Ergebnis heißt es also mal wieder „Must win“. Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich dieses Wort in den letzten Monaten oder Jahren benutzen durfte/musste. Es scheint mir jedoch leider stets aus den falschen Voraussetzungen heraus zu sein.
Wie dem auch sei. Arsenal wird wohl mit einer sehr dezimierten Elf antreten müssen. KOS Chancen liegen lediglich bei 30% und er hat ohnehin bereits lange an der Schmerzgrenze spielen müssen. Özil wird wohl ebenfalls nicht fit so wie auch Kolasinac, und Ramsey,Nacho und Giroud fehlen weiter. Es dürfte also spannen werden, wer die kreativen Impulse gibt und wer die Abwehr zusammenhält. Mithin stellt sich die Mannschaft beinahe allein auf. Es dürfte wohl wie folgt aussehen:
Cech,Bellerin,Mustafi,Holding,Chambers,Maitland-Niles, Wilshere,Xhaka,Alexis,Welbeck,Lacazette
Ich schätze, dass wir wieder auf Viererkette wechseln. Im Mittelfeld könnte ich mir Maitland Niles zusätzlich vorstellen. Wenger könnte sicherlich auch mit Iwobi spielen, jedoch hat er Nigerianer in den letzten Wochen überhaupt keine Leistung gebracht. So oder so keine optimale Aufstellung gegen die Blues. Leider gibt der Kader jedoch derzeit nicht mehr her und gewinnen müssen wir ja eh. Ihr wisst schon „Must win“….
Neben dem Spiel gegen die Blues sind natürlich passend zum Januar die obligatorischen Zeilen in der Arsenal Pressekonferenz gefallen aller „wir sind offen unseren Kader mit starken Spieler zu verstärken….“ etc. Es ist schön, dass wir in dieser Hinsicht Konstanz zeigen und gleichzeitig unsere Inkompetenz im Vertragsmanagment schön nach Außen kehren. Denn eine Aussage wie „Neuverpflichtungen sind von Vertragsverlängerungen abhängig“ zeigt wie sehr man sich erneut zum wiederholten Male auf diesem Gebiet wie ein Amateurverein verhalten hat. Aber richten wir unseren Focus lieber auf die heutige Begegnung.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris