Schlagwörter

, , , , ,

Arsenal hat sich gestern Abend mit einem 4:1 Heimsieg gegen ZSKA Moskau eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche und dem damit verbundenen Einzug in das Halbfinale der Europa League verschafft. Dazu passte im Emirates gestern nicht nur das Ergebnis sondern auch die spielerische Leistung, welche von so vielen derzeit schmerzlich vermisst wird.

Angeführt von einem brillanten Mesut Özil, welcher mit drei Torvorlagen in einer anderen Liga agierte, zeigte Aaron Ramsey warum es so wichtig ist auch ihn langfristig an den Verein zu binden. Der Waliser erzielte nicht nur zwei Tore sondern brillierte auf ganzer Linie. Und sein zweites Tor? Ich denke dazu muss und kann man nur sagen „Welklasse“. Wen interessiert da schon Ronaldo wenn er Ramsey haben kann?!

Zu den beiden Mittelfeldstrategen gesellte sich ein mit neuem Selbstvertrauen versehener Alexander Lacazette der einen Elfmeter sicher verwandelte und mit einem satten Schuss von der Strafraumkante eiskalt versenkte. Da kann man mal sehen, was eine kleine Geste so bewirken kann.

Insgesamt überzeugte jedoch die gesamte Mannschaft mit vollem Einsatz und absolutem Fokus. Natürlich kamen wir nicht ohne die nötigen Schwächen in der Defensive aus, was jedoch derzeit nicht neu ist. Das Gegentor schmerzt natürlich, dürfte jedoch bei einem drei Tore Vorsprung bei konzentrierter Leistung zu verkraften sein. Arsene Wenger stellte beinahe identisch auf, wie in der Spielvorschau angenommen. Lediglich Cech spielte anstatt Ospina, welches jedoch laut Wenger nicht in einem Paradigmenwechsel sondern vielmehr in einer leichten Knöchelverletzung Ospinas begründet war, welche den Kolumbianer wohl drei Wochen außer GEfecht setzen wird. Ansonsten merkt man, dass es „all or nothing“ ist für Wenger. Es wird nicht groß taktiert bei der Aufstellung. Es wird das beste unbestritten Spielermaterial auf den Platz geschickt. Der einzige Leistungsabfall am gestrigen Abend musste in Person von Jack Wilshere verzeichnet werden. So richtig in den Rhythmus der vergangenen Wochen kommt er derzeit nicht zurück. Vielleicht ist die ungeklärte Situation doch ein wneig belastend für ihn. Warten wir dies ab. Miki musste noch einem Zusammenprall leider ausgewechselt werden. Es schien mir jedoch eine Vorsichtsmaßnahme zu sein, sodass wir dort hoffentlich keine weiteren Nachrichten vernehmen sollten. Weiteres dürfte sich jedoch in der Pressekonferenz zum Spiel am Sonntag ergeben.

In einer Woche geht es zum Rückspiel in die russische Hauptstadt. Dort benötigen wir erneut eine sehr gute und konzentrierte Leistung, um das Ziel Europa League Sieg weiter realisieren zu können. Zuvor gibt es am Sonntag jedoch erstmal die Saints.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris