Schlagwörter

, , ,

Es ist ist bleibt schlicht zu wenig was Arsenal derzeit auf den Rasen bringt. Von der defensiven Schwäche und dem als sicher geltenden Patzer den wir in jedem Spiel einbauen bis hin zu der nunmehr in der Offensive beinahe überhaupt nicht mehr vorhandenen Kreativität. Dazu künstlich geschaffene Diskussionspunkte wie das Thema Özil und der Kredit für Emery schmilz, ob zu recht oder zu unrecht, in der öffentlichen Wahrnehmung vieler Fans.

Arsenal hatte seit langer Zeit eine volle Woche Zeit um sich auf die gestrige Partie vorzubereiten. Am Ende kam bei West Ham eine nicht nur lustlose sondern auch erschreckend schwache Leistung heraus. Weder Zug zum Tor noch wirkliche Torchancen wurden herausgespielt und am Ende war es eben der eine Patzer, erneut von Xhaka, der West Ham den Sieg auf dem goldenen Tablett servierte. Zwar wäre im Kampf um die Champions League auch ein Punkt nicht wirklich viel wert gewesen doch bemühte man sich nichtmal diesen zu holen. Selbst in der 88. Minute passte man sich den Ball ohne große Hektik in aller Seelenruhe quer zu.

Ich möchte das Thema Özil an dieser Stelle noch nicht groß aufmachen, denn Felix und ich werden darauf im morgigen Podcast nochmal genau eingehen. Doch die Tatsache ihn vollkommenes aus dem Kader zu nehmen und sich die Bank mit Abwehrspielern zu besetzen ist für Situationen wie die gestrige schlicht fatal. Die Aussagen dazu nach dem Spiel waren zudem mehr als nur fragwürdig um nicht zu sagen schwach. Soll man sich doch klar positionieren und nicht Schlangenlinien fahren.

Wir sind in einem Prozess und dieser schmerzt. Klar war das allen aber habe ich gedacht, dass wir schon ein wenig weiter wären und eben nicht die klassische Spiele der letzten Spielzeit wiederholen. Die Formationswahl war gestern erneut nicht optimal und wir schaffen es schlicht nicht mehr vernünftige Angriffe zu fahren. So wird der Weg in die Champions League wohl nur über die Europa League realistisch sein wenn wir keine drastische Leistungssteigerung vernehmen können.

An dieser Stelle erstmal genau zum gestrigen Spiel. Morgen werden wir im Podcast nochmals sämtliche Facetten und Rückschlüsse ausführlich analysieren.

In diesem Sinne

Come on you Gunners

Cheers

Chris