Schlagwörter
Arsenal, Bate Borisov, Druck, Europa League, Mesut Özil, Unai Emery
Man hat nicht viel gehört aus dem Arsenal Camp in dieser Woche. Bis auf ein paar „historische“ Tweets aus erfolgreichen Zeiten war dort nicht viel zu lesen. Ach ja die Özil Debatte natürlich. Dazu gab es eine Menge zu lesen in den letzten Tagen. Wer ist Schuld, wo führt es hin und wie ist die Rolle des Vereins dabei. Felix und ich haben dieses Thema schon vielfach in den letzten Wochen im Podcast besprochen, sodass ich mich an dieser Front zur Vermeidung von Wiederholungen bewusst ein wenig zurück gehalten habe. Auf den Beitrag von Felix dazu darf zudem mit gutem Gewissen verwiesen werden.
Heute Abend scheint ein Einsatz von Mesut Özil jedoch nicht so unwahrscheinlich. Für Unai Emery steht bereits sehr viel auf dem Spiel. Nach dem blamablen Auftritt bei Bate Borisov in der letzten Woche muss er und die Mannschaft abliefern. Zum einen war die taktische Formation von Emery mehr als fraglich im Hinspiel. Zudem hat kein Spieler wirkliche Höchstleistung abgerufen. Außer dem kranken Maitland-Niles und dem gesperrten Lacazette steht dem Trainer jedoch der volle Kader abzüglich der Langzeitverletzten zur Verfügung. Dies bedeutet auch Neuzugang Suarez. Man fragt sich wann und wie Emery ihn einsetzten wird. Natürlich hat Emery Recht wenn er sagt, dass er sich seinen Einsatz verdienen muss. Jedoch muss man auch sehen, dass in nur einer Saisonhälfte eine Entscheidung über einen Kauf getroffen werden muss. Ohne Einsatzzeit sehr schwierig. Basierend auf Trainingsleistungen sollte man die Transfersumme nicht setzen.
Emery bleibt nicht wirklich viel an Optionen im Rückspiel. Die Mannschaft ist in allen Belangen überlegen und muss dies auf dem Platz auch deutlich machen. Dabei wird es nicht zum Ziel führen wenn man versucht einen defensiven Ansatz zu wählen wie im Hinspiel. Natürlich besteht stets die Gefahr auf ein Gegentor und der damit noch höher werdenden Berg den man erklimmen muss. Aber mal im ernst. Müssen wir nicht den Anspruch haben eine Mannschaft wie Bate Borisov bereits in der ersten Halbzeit aus dem Stadion zu schießen? Ohne respektlos zu sein muss ich für mich diese Frage mit einem deutlichen und uneingeschränkten „Ja“ beantworten. Folgende Formation sollte dies richten können:
Cech,Nacho,KOS,Sokratis,Kolasinac,Torreira,Ramsey,Özil,Suarez,Miki,Auba
Das dürfte in Summe genügend Offensivpower darstellen um die nächste Runde zu erreichen. Iwobi und Xhaka sowie auch Guendouzi sind Spieler die ebenfalls in der Startelf rücken könnten. Aber Schwung über die Außenbahn mit Miki und Suarez scheint mir keine schlechte Idee zu sein um Auba in der Mitte zu füttern.
Ich erwarte von der Mannschaft mehr Einsatz und mehr Willen auf dem Platz. Wir können und dürfen uns nicht so darstellen wie in der letzten Woche und dadurch bedingt die Themen rund um die derzeitige Vereinsführung die einzigen Themenfelder in der öffentlichen Berichterstattung sein lassen. Mehr ist im Endeffekt zu dieser Partie im Vorfeld auch nicht zu schreiben. Trainer und Mannschaft müssen abliefern. So simpel ist es halt manchmal im Fußball.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris