Schlagwörter

, ,

Ich war mir erst nicht sicher, ob es mein Jetlag war, der mich so langsam dahindösen ließ oder die nicht vorhandene Leistung von Arsenal. Es benötigte nicht lange um festzustellen, dass es Arsenal war, die einen mit dem Einschlafen ringen ließen. Wir spielen seit Wochen keinen wirklich guten Fußball, was sicher jedem klar ist. Jedoch mit einer erneut so destruktiven „Taktik“ in eine Partie zu gehen, widerstrebt allem, was man als Arsenal Fan in den letzten Jahrzehnten verinnerlicht hat.

Unai Emery hat keine taktische Ausrichtung und ist auch nicht in der Lage der Mannschaft eine Richtung zu geben wenn es darum geht entweder hoch pressende oder tief stehende Teams zu bespielen. Sicherlich kann man auf die defensive Stärke von Sheffield verweisen jedoch ist dies für mich nicht maßgeblich gewesen am gestrigen Abend. Arsenal hat von Beginn an keinerlei Anzeichen gemacht die Partie offensiv zu gestalten, sich Torchancen herauszuspielen oder gar irgendwie nur ansatzweise gefährlich zu werden. Die Vorgaben des Trainers sind derart unkreativ, dass man sich die ernsthafte Frage stellen muss, wie man in dieser Gestalt Fortschritte machen soll. Angenommen man kommt in die Champions League am Ende der Saison, wäre dies nach derzeitige Stand, kein Argument für mich Emery länger zu halten. Denn sicher sind die Chancen auf Erreichen des Ziels derzeit mehr in der Schwäche der anderen Mitstreiter als unserer Stärke zu sehen.

Mit einer derartigen Auswärtsbilanz gewinnt man keinen Blumentopf. Wir haben schon oft über die „Taktik“ von Emery gesprochen und wir werden auch weiterhin nicht schlauer. Die existiert nicht bzw. ist nicht kompatibel mit dem Spielermatertial. Bei derart offensiv starkem Personal benötigt man ein Spielsystem, welches diesem gerecht wird. Vorgegeben wird jedoch das genaue Gegenteil. Gepaart dazu kommen fragwürdige Auswechselungen und Benennungen des Kaders. Es fällt ungemein schwer ein Spiel von Arsenal zu analysieren, weil dieses schlicht keine Analyse hergibt. Es ist schlicht die Vermeidung von Kreativität und das Hoffen auf einen Glanzmoment von Aubameyang.

Am Donnerstag hat Emery wieder seine Bühne Europa League. Das derzeitige Niveau mit dem wir uns scheinbar arrangieren müssen.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris