Schlagwörter

, , ,

Arsenal kehrt heute Abend zurück nach Wembley. Dies bedeutet natürlich FA Cup Halbfinale und die Chance auf einen Finaleinzug. Der Gegner lautet Manchester City und damit die derzeit, zumindest nach dem Restart, dominierendste Mannschaft der Premier League. Vor ein paar Wochen hatten wir bereits das direkte Vergnügen uns gegen Pep eine Niederlage einzufangen. Zugegeben ist in dieser Partie so ziemlich alles falsch gelaufen. Von gestörter Vorbereitung wegen ihr wisst schon was und frühen verletzungsbedingten Wechseln, welche unsere gesamte Formation und Taktik durcheinander brachte.

Natürlich sind wir auch heute Abend in Wembley weit davon entfernt auch nur im Ansatz als Favorit oder gar ernsthafter Kandidat auf einen Sieg zu gelten. Doch der FA Cup hat schon einige Überraschungen parat gehabt warum soll eine solche nicht auch heute auf uns warten?

Das Team von Mikel Arteta hat sich passend zu dieser Begegnung einen großen Batzen Selbstvertrauen mit einem Sieg gegen den kommenden Meister aus Liverpool einverleiben können. Zudem wird das Trainerteam nicht nur aus der Niederlage gegen City vor ein paar Wochen sondern auch ich der Partie vom Mittwoch wichtige Schlüsse gezogen haben. Und City im Halbfinale? Da war doch schonmal was vor ein paar Jahren….

Entscheidend werden für folgende Faktoren sein wenn man sich eine Chance auf das Finale erarbeiten möchte. Zum einen muss die Mannschaft erneut über die gesamte Spielzeit das Konzentrationslevel wie schon gegen Liverpool auf absolutem Anschlag halten. Dies bedeutet keine einfachen Fehler, keine Böcke in der Defensive und ein aktives lauf intensives Spiel, welches einem ermöglicht bei den entscheidenden Duellen immer einen Schritt eher am Ball zu sein. Gegen Liverpool haben wir uns genau auf dieses Level gekämpft. Daran wird man vielleicht nicht viel fußballerisch schönes finden jedoch kommt es darauf nicht. Auch wird man nicht viel Ballbesitz haben. Aber auch das kann am Ende belanglos sein. Abschließend muss man erneut eiskalt in der Chancenverwertung agieren. Jeder noch so kleine Lapsus von CIty muss ausgenutzt werden.

Wie Arteta aufstellen wird ist derzeit immer ein wenig zu prognostizieren. Dennoch versuche ich es natürlich wie immer so gut wie möglich einzuschränken:

Martinez,Bellerin,Holding,Luiz,Tierney,Torreira,Xhaka,Ceballos,

Saka,Auba,Pepe

Ich gehe davon aus, dass Arteta das Mittelfeld stärken möchte indem er Torreira als “Zuläufer” bringt. Zudem dürfte Tierney ähnlich wie gegen Pool agieren. Auch dort waren die Stürmer mobile und schnell, ähnlich wie bei City. In der Frontreihe könnte ich mir auch gut Laca vorstellen, vor allem wo er einiges an Vertrauen gewonnen hat in den letzten Partien. Warten wir, wie wir dort agieren werden.

Es ist ein Pokalspiel und dort ist alles möglich. Keine hat uns auf dem Zettel. Nutzen wir dies!

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

#sheworeayellowribbon

Cheers

Chris