Der erste von zwei Trips nach Wembley in diesem Monat steht heute Mittag auf dem Programm und es ist keine geringere Partie als das North London Derby. Durch die Verlagerung nach Wembley für diese Spielzeit wirkt es ein wenig befremdend nicht lediglich die paar Meter Richtung Lane zurückzulegen aber dafür geht es in ein Stadion, in welchem wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich Fußball gespielt haben. Kann dies ein Faktor sein? Können wir den Spurs zeigen, dass sie eigentlich nur AirBnB nutzen und wir die Hausherren sind?
Das darf man doch stark hoffen denn die Tabellensituation zeigt die Notwendigkeit eines Sieges bei den Spurs deutlich. Vier Punkte Rückstand auf den Rivalen und fünf bzw. sechs Punkte auf die Champions League Quali Ränge. Ein Sieg in Wembley könnte ein Big Point sein. Dabei wird Arsene Wenger auf den beinahe identischen Kader setzen können, der auch bereits gegen Everton zur Verfügung stand. Bedeutet auch, dass die beiden Neuzugänge Micky und Aubameyang sicherlich erneut in der Startelf stehen werden. Noch ein solcher Auftritt der beiden wie in der letzten Woche könnte unserem Spiel sicherlich nicht schaden. Dabei ist Aubameyang für die Spurs kein Unbekannter. Er traf bereits in seinen BVB Zeiten (vier Tore in vier Begegnungen) regelmäßig gegen sie und kann sich ruhig erneut als Schreck für die Mannen von Pochettino entpuppen. Vor allem die schnellen Laufwege des Gabuners könnten dabei der Schlüssel sein.
Spannend wird sein, ob Wenger erneut auf Lacazette verzichten wird oder ob er den Mut hat ihn in die Startelf zu integrieren um den Spurs damit eine deutliche Ansage zu machen. Abhängen wird dies sicherlich auch erheblich von der Frage, ob und wie man sich in der Kausa Ramsey/Wilshere entscheidet. Beide sind fit und kämpfen um die Plätze. Die Meinungen sind gespalten wie man sie optimal zusammen einsetzen kann bzw. ob dies überhaupt möglich ist. Nach der feinen Form der letzten Woche dürfte Ramsey die Nase deutlich vorne haben was einen Startelfeinsatz angeht jedoch darf man die Leistung von Jack in den Wochen zuvor nicht in Vergessenheit geraten lassen. Es schwebt meiner Meinung ja noch immer die Alternative mit Ramsey auf der eher ungeliebten Flügelposition anstelle von Iwobi im Raum. So könnte man es zumindest bei der von Wenger derzeit bevorzugten Kombination von Wilshere und Xhaka im zentralen Mittelfeld belassen. Würde jedoch im gleichen Zuge erneut einen Bankplatz für Lacazette bedeuten, was ich wiederum sehr schaden fände. Nach alledem könnte die Startelf wie folgt aussehen:
Ospina,Nacho,KOS,Mustafi,Bellerin,Xhaka,Wilshere,
Ramsey,Özil,Micki,Aubameyang
Nachdem Wenger angedeutet hat, dass Cech ggf. noch nicht zu 100% fit sein wird und er großes Vertrauen in Ospina hat, deutet für mich alles auf die Variante mit dem Kolumbianer hin. Zumindest ist ihm Wembley nicht unbekannt. Wie ihr seht gehe ich nicht davon aus, dass Wenger mit Lacazette auflaufen wird, sodass ich die bereits angedeutet Variante gewählt habe. Ich würde es aber keineswegs ausschließen, dass Wenger bei Iwobi bleibt. Etwas was sicherlich nicht die optimale Besetzung wäre, zumal Spieler wie Wilshere und auch Ramsey in solchen Begegnungen einfach auflaufen müssen, weil sie in solchen Partien brennen und auch, in Person von Ramsey, eine besondere Beziehung zu Wembley besteht, was man nicht unterbewerten sollte. Gleiches gilt jedoch meiner Einschätzung nach auch für einen Spieler des Kalibers Lacazette. Es heißt abwarten, denn man muss natürlich gegen eine Mannschaft wie die Spurs trotz aller eigenen Offensivkraft auch nicht die defensive Absicherung vernachlässigen. Oder man deckt einfach Harry Kane mit 10 Spielern ab und es kann nichts passieren #OneManTeam.
Ansonsten dürfte es kaum Überraschungen geben. Welbeck könnte ggf. in den Kader zurückkehren, würde jedoch ohnehin derzeit nur einen Bankplatz bekommen. Abschließend sei vielleicht noch auf die Kommentare von Spurs Boss Pochettino eingegangen, der unter der Woche „Schwalben“ als „trickreiches“ Spiel bezeichnete. Nicht gerade etwas was man unter fairem Sportsgeist verbuchen kann, aber auch in meinen Augen nicht besonders klug mit Blick auf die Beobachtung seiner eigenen Spieler und Bewertung von bereits durchaus strittigem Verhalten bsp. von Ali. Warten wir ab, ob dies Auswirkungen mit sich bringt.
DAZN überträgt heute Mittag live. Ich versuche mich bis dahin von der freitäglichen Karnevalsparty in Kölle zu erholen. Manche Eindrücke und Bewertungen mögen dann vielleicht durch verbleibendes Kölsch geprägt sein.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris