Schlagwörter
Die ersten drei Punkte unter Unai Emery liegen nun eine Woche zurück und wir haben weitere wichtige Trainingsstunden auf der Uhr. Die werden wir auch benötigen wenn es heute zum Aufsteiger nach Cardiff geht. Persönlich finde ich es ja stets undankbar entweder zu Beginn oder zum Ende der Saison gegen einen Aufsteiger zu spielen. Jedoch muss man sagen, dass Cardiff bisher keines seiner Spiele gewonnen hat. Es dürfte also nicht nur auf dem Papier sondern auch basierend auf den bisherigen Ligastatistiken klar sein, dass Arsenal als deutlicher Favorit in die Partie geht.
Für Arsenal und Unai Emery ist es immens wichtig den Trend des letzten Wochenendes zu bestätigen und sich dabei weiter zu verbessern. Gegen die Hammers hatten wir nicht die klare Dominanz die das Ergebnis am Ende vermuten lassen könnte. Unser Hauptproblem, die Abwehr, wird auch heute erneut im Fokus stehen. Wir müssen es schaffen enger zu stehen und uns nicht so leicht überspielen zu lassen, wie wir es gegen die Hammers oft gesehen haben. Sicherlich ist es derzeit mit dem neuen System und der zuvor auch schon nicht perfekt funktionierende Defensive weiterhin ein Projekt in Motion. Dennoch muss es heute wieder einen Fortschritt geben.
Wichtig dabei ist meiner Einschätzung nach die Rolle im defensiven Mittelfeld. Dort muss Lucas Torreira einfach in die Startelf rücken. Seine Einwechselung am letzten Samstag hat einen unmittelbaren Effekt gezeigt. Ballsicherheit und Ball fordern. Wenn es nach mir gehen würde, wäre es Geundouzi an seiner Seite und nicht Xhaka. Für mich ist es keine Frage des Alters. Es ist eine Frage der Qualität und des Willens. Und das haben beide Spieler. Beide sind zwar noch jung aber für mich haben sie beide das Material eines potentiellen Leaders und Emery ist niemand der diesem nicht die Chance gibt. Warten wir ab, wie Emery sich entscheiden wird.
Er wird zudem entscheiden müssen, wie er Mesut Özil in die Mannschaft integriert. Der deutsche Weltmeister ist wieder fit und die Gerüchte um einen Streit auf dem Trainingsgelände scheinen verstummt. Gepaart mit der Frage wie man Auba und Lacazette in die Stsrtelf bekommt noch komplizierter. Es sind natürlich Probleme die man gerne hat. Es wird schlussendlich daran hängen ob wir eher die sichere Varianten im Mittelfeld wählen oder mehr Offensive praktizieren.
Das wäre meine Wahl:
Cech,Bellerin,Mustafi,Sokratis,Nacho,Torreira,Ramsey,Özil,Miki,Auba,Laca
Schlussendlich rechne ich mit einem defensiven Spieler mehr im Mittelfeld zu Lasten von Laca. Aber man kann ja noch hoffen. Mit der Erkenntnis dass Emery keine Angst hat auch in der Halbzeit bereits personell zu reagieren ist das aber auch ok für mich.
Hoffen wir also auf weitere drei Punkte vor der Länderspielpause. DAZN überträgt heute Nachmittag.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris