Schlagwörter
Die Premier League Saison 18/19 ist nun offiziell Geschichte. Eine Spielzeit die mit einem neuen Trainer begann, die eine lange Serie ungeschlagener Spiele sah und am Ende einen Formabfall raus aus dem Champions League Quali Platzierungen. Insgesamt mit Höhen und Tiefen möchte man wohl meinen. Wie in der Match Vorschau bereits geschrieben denke ich, dass wir das Finale in der Europa League bei der Betrachtung und Bewertung dieser Spielzeit nicht außer Betracht lassen dürfen und können. Dies bedeutet nicht, dass wir nicht unsere Lehren aus dieser Spielzeit ungeachtet des dortigen Ergebnisses ziehen müssen. Dies wird ausführliches Thema am kommenden Donnerstag in einer neuen Ausgabe des GGPodcast sein. Dann werden Felix und ich die Spielzeit und die Leistungen der einzelnen Akteure genau unter die Lupe nehmen. Heute haben wir die Spielzeit jedoch mit einem Auswärtssieg bei Burnley abgeschlossen. Immer wieder komisch diese Worte zu schreiben in dieser Saison. Ein Sieg gegen Palace im Emirates hätte am Ende also gereicht um Platz vier zu sichern. Aber am Ende ist dies alles Rechnerei die zu nichts führt. Wie gesagt müssen Lehren gezogen werden.
Was wir jedoch wieder in unseren Reihen haben ist ein Gewinner des Golden Boot. Emery stellte Aubameyang heute von Beginn auf um ihm die Chance zu geben und vielleicht auch sein Selbstvertrauen vor dem Europa League Finale nochmals zu stärken. Am Ende ging es gut, Auba erzielte wie Treffer und hat sich nicht verletzt. Ein Schachzug der, wenn er sich ausgeht, am Ende brilliant sein könnte. Aubameyangs Leistung damit ein unfassbar treffendes Beispiel dafür wie unausgewogen der Kader derzeit ist. Hut ab jedoch für den Gabuner. Ohne den kreativen Spieler auf der Außenbahn diese Torausbeute zu erzielen ist phänomenal.
Ansonsten hat Emery viel und wie gehofft geschont. Nur KOS musste für den verletzten Mavropanos einspringen scheint aber auch gut durchgekommen zu sein. Am Ende haben Willock und auch Nketiah nochmal eine Chance bekommen. Letzterer hat sogar sein erstes Tor in der Premier Leguane erzielt, was mit Blick auf die Zukunft ein wichtiger erster Treffer gewesen sein könnte.
Es ist immer schade wenn eine Spielzeit wieder rum ist. Auch wenn man noch nicht das Ziel erreicht hat, zumindest in der Liga, was man sich erhofft hat. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist jedoch bereits nach dem Abpfiff wieder da und die Membership natürlich passend dazu gleich mal verlängert.
Meiner Meinung nach zählt es nun aber am 29. den Deckel drauf zu machen und europäisches Silber in den Baku Nachthimmel zu heben. Dies Spannung steigt nun ab heute Tag für Tag….
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris