Schlagwörter
Aubameyang, Lacazette, Pepe, Premier League, Premier league 19/20, Saisonauftakt, Saisonvorschau
Morgen startet die neue Premier League Saison. Endlich wieder Fußballspiele, bei denen es um Punkte geht. Liverpool gegen Norwich macht den Auftakt um 21:00 Uhr. Wir sind dann am Sonntag um 15:00 Uhr in Newcastle. Christian steuert dafür noch die Vorschau bei. Ich dachte, an dieser Stelle sei es angemessen, einmal die Talking Points, Erwartungen und Prognosen für die neue Saison zu bündeln. Angaben wie immer ohne Gewähr. Und lose gewählt. In den Kommentaren und/oder auf Twitter gerne ergänzende Kommentare und Einschätzungen.
1. Defensive Stabilität please!
Um unsere Offensive mache ich mir erst einmal keine Sorgen. Vorausgesetzt, dass wir ohne größere Verletzungen bleiben, sind wir in diesem Bereich mit Aubameyang, Lacazette, Pepe und Özil sehr gut aufgestellt. Na gut, Mkhitaryan von mir aus auch. Aber wie schaffen wir es, endlich wieder defensiv weniger Tore zu kassieren. Und Tore sind ja nur das eine. Wir haben auch viel zu viele Torchancen zugelassen. Mit einer Rückkehr von Bellerin erst im Oktober, der langen Verletzung von Holding und dem schon älteren Monreal auf der linken Seite sind das eher pessimistisch stimmende Zutaten. Alle Hoffnungen also auf das Duo David Luiz und Sokratis. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das mal schreiben muss.
Prognose: weniger Gegentore als letzte Saison
2. Kapitän der Mannschaft
Es soll wieder fünf Spieler geben. Xhaka, Özil und Monreal scheinen bei Eméry gesetzt zu sein. Ein englischer Spieler soll definitiv noch dazukommen, wahrscheinlich Rob Holding. Numero Fünf wird dann wer sein? Lacazette? Bellerin? Leno? Und wer benötigt eigentlich fünf Kapitäne? Hieß das nicht früher Mannschaftsrat? Es zeigt: Uns fehlt DER klare Führungsspieler, der über eine Saison die Kapitänsbinde tragen kann.
Prognose: Xhaka, Özil und Monreal, Holding, Lacazette
3. Wieviel Nummer 1 darf Emi Martinez sein?
In den letzten Spielzeiten gab es eine klare Trennung. Die Nummer 1 spielte in der Liga, die Nummer 2 in den Pokalwettbewerben. Auch diese Saison? Erst einmal ja, davon ist auszugehen. Aber würde Martinez auch ein Viertel- oder Halbfinalspiel in der Europa League bestreiten? Es dürfte sich maßgeblich auch darüber entscheiden, wie er in den ersten Spielen performen wird.
Prognose: Martinez spielt nicht im Europa League Finale (Leno übrigens auch nicht)
4. Jugend forscht – aber wie umfangreich?
Arsenal ist mit jungen Talenten gesegnet gerade. Nelsson, Nketiah, Saka, Willock, Medley, Smith-Rowe. Wer schafft diese Saison den Durchbruch? Und wer bekommt die Gelegenheit, sich auch in den Pokalwettbewerben häufiger zu zeigen? Willock werden die besten Chancen eingeräumt. Ich freue mich auch sehr auf Nelsson und Saka. Mal sehen, wer noch verliehen wird. Bei Nketiah und Smith-Rowe stehen die Zeichen ja auf Abgang.
Prognose: Willock in der Startelf in Newcastle
5. Would the real Mesut Özil please stand up?
Scheiß auf die neue Frisur. Hat viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen und überlagert, dass Özil eigentlich eine ziemlich gute Vorbereitung gespielt hat. Klappt das jetzt nochmal mit dem Pfad zur guten Leistung wie vor einigen Jahren? Haben Eméry und Özil sich ausgesprochen und zusammengerauft? Özil ist für das Team imminent wichtig und hat da vorne drei Mitspieler, die er wunderbar in Szene setzen kann. Es gibt keinen Grund, sich da zu verstecken. Auch auswärts nicht. Aber Özil muss sich das Vertrauen erst einmal wieder verdienen. Selber schuld.
Prognose: Double Double für Özil – und mehr Einsätze auswärts
6. Taktik: mehr Mut bitte!
In der letzten Saison ist nie so richtig eindeutig geworden, welche Taktik und Herangehensweise Unai Eméry bevorzugt. Eine Konstante war aber: eher zurückhaltend agieren, gerade auswärts. Ich wünsche mir, vor allem auch auswärts wieder mehr eigene Initiative, mehr fortschrittliches Spielen. Und eine klare taktische Idee. Und bitte wieder häufiger Viererkette!
Prognose: Zurück zur Viererkette als Stammformation
7. Nicolas Pepe
Galtier, der Cheftrainer von Pepes ehemaligem Verein OSC Lille, sagt zum Wechsel von Pepe in die Premier League: „Dort wird er zweifellos in der Liga spielen, die die schwierigste, die intensivste und die rhythmischste ist.“ Ich bin sicher, Pepe wird uns sehr weiterhelfen. Wir sollten aber trotzdem gerade in den ersten Wochen und Monaten nicht zu viel erwarten. Die Umstellung auf die Premier League benötigt Zeit.
Prognose: 15 Saisontore. Bäm!
8. Januar-Transferfenster
Wenn wirklich noch Bedarf ist, dann weiterhin auf den Außenverteidigerpositionen, eher rechts als links. Nutzen wir den Januar für einen weiteren Transfer, der die Zukunft von Arsenal bestimmen wird? Raul scheint momentan das richtige Händchen zu haben.
Prognose: eher Abgänge und Leihgeschäfte im Januar, aber ein Knaller-Transfer, der alle überrascht
9. Können Aubameyang und Lacazette die Form der letzten Saison wiederholen?
Aubameyang 31 Pflichtspieltore und 8 Vorlagen in der letzten Saison. Lacazette 19 Tore und 13 Vorlagen. Das sind beeindruckende Zahlen. Und hätten wir nicht eine so fürchterliche Defensive gehabt, hätten die beiden Champions League mehr als verdient gehabt. Um nächste Saison dort wieder zu spielen, benötigt es eine weitere solche Saison wie die letzte. Und sie brauchen mehr Unterstützung. Von Pepe, Özil und Ceballos.
Prognose: Aubameyang und Lacazette schießen uns in die Top Four
10. Der Umbruch des Teams ist fast abgeschlossen – auf und neben dem Platz
Die Ära Wenger ist nun endgültig in die Historie-Schublade abgelegt worden. Und das nur eine Saison nach seinem Abgang. Im Verein sind mit der letzten Personalie Edu Strukturen geschaffen worden, deren Früchte wir langsam positiv zu spüren bekommen. Und auch auf dem Platz sind nur noch wenige Spieler, die lange unter Wenger gespielt haben. Ramsey weg, Koscielny weg, Cech nicht mehr dabei. Özil und Monreal sind die letzten beiden Spieler, die noch länger unter Wenger gespielt haben. Und vielleicht ist das auch für beide Akteure die letzte Saison bei den Gunners?
Prognose: Monreal verabschiedet sich mit einem Titel
In diesem Sinne: Neue Saison, neue Hoffnung. Ob mit oder ohne Mustafi.
Alles hier im Blog.
#COYG
Felix
Hallo Felix,
danke für deine 10 Gedanken zur neuen Saison! Es wird auf jeden Fall spannend wie Emery mit dem neuen Personal seine Philosophie umsetzt.
Zu 1.) Defensiv habe ich schwere Zweifel, trotz Tierney und Luiz. Da muss sich erst einiges finden… Meine Prognose: gleiche Anzahl Gegentore
Zu 2.) Ein Käpt‘n!
Zu 3.) Martínez wirkte auf mich stabil in der Vorbereitung und hat sich Einsatzzeiten verdient.
Zu 4.) Willock startet nicht. Ich denke, Emery setzt erst einmal auf Xhaka/Ceballos/Torreira, um den perfekten Saisonstart zu realisieren. Willock kommt von der Bank.
Zu 5.) Özil>als 10 Assists das wäre schon ein Fortschritt
Zu 6.) Mit den Neuverpflichtungen sehe eine klare Ausrichtung auf schnelles Umschalten (Pepe) bzw. Kontern (Luiz). Man darf gespannt sein, grundsätzlich habe ich gegen taktische Variabilität nichts einzuwenden.
Zu 7.) Pepe? Hier wäre das Double Double sensationell!
Zu 8.) Ist mir noch zu weit vorgegriffen :0)
Zu 9.) Wenn beide von langwierigen Verletzungen verschont bleiben, 100% agree!
Zu 10.) Ganz ehrlich? Mir würde die CL bereits reichen, um die Saison als erfolgreich zu werten. Alles weitere ist Kür ;0)